A- A A+

"Große bewegen Kleine"

Praxisprojekt unserer FIT-Instruktoren in der Volksschule Gratwein

Die frisch gebackenen FIT Instruktoren der 8.e Klasse im Allgemeinsport (ausgebildet in einer Kooperation zwischen Borg Monsberger und der Bundessportakademie Graz) durften ihre neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis umsetzen. Als Übungsobjekte dienten die Taferlklassler der VS Gratwein. Dieser Zusammenarbeit wurde mit freundlicher Unterstützung der Direktorin Dipl. Päd. John Sabine und der Lehrerin Mag. Köhler Michaela von Gratwein in die Praxis umgesetzt.

Der Erfolg hätte nicht besser sein können. Das Interessante daran war, dass gerade jene Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn auf jene Kinder treffen, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Dieses Treffen ist auch aus anderer Sicht spannend, da gerade diese Generationen im Alltag kaum Berührungspunkte besitzen.Die Kleinen waren schon Tage vorher aufgeregt, mitunter ängstlich. Als die Stunde ins Laufen kam, konnte man jedoch nur mehr reine Freude aus den Gesichtern lesen. Die Großen waren entgegen der üblichen Vorurteile weder supercool noch überlässig. Der Umgang war unbeschwert und natürlich. Auf beiden Seiten keine Spur von Scheu. Die Großen agierten sicher, fachkundig und überaus herzlich. Die insgesamt 4 Stunden liefen wie selbstverständlich und unfallfrei ab. Die koordinativen Aufgaben im Stationsbetrieb waren spannend und anspruchsvoll gewählt. Im Vorfeld wurde nämlich genauestens die Stunde im eigenen Turnsaal nach methodischen und didaktischen Grundsätzen geplant und ausprobiert. Der leitende Professor Dr. Mag. Köhler Manuel hatte in dieser Phase seiner Betreuung kaum mehr was zu tun, wohl als Lohn für einen gelungenen Unterricht und eine gelungene Ausbildung als zweites Standbein neben der Matura.

 Fotos in der BORG Galerie

Termine

Schulautonome Tage:
31.10.16, 9.12.16, 19. - 21. 4. 2017
 
Anmeldung für das Schuljahr 2017/18:
Am 17.02.2017 bis 14.30h und 
von Mo 20.02.-Fr 24.02.2017 von 8h-12h
 
 
 

Folgen Sie uns auf Facebook

 

SCHUL.INFOSMS