A- A A+

Medizin macht Schule

BORG Monsbergergasse und des LKH Graz West

"Mens sana in corpore sano! - "Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper" Im Borg Monsberger besitzen sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit von SchülerInnen und LehrerInnen einen zeitlos hohen Stellenwert. Das beweisen der einzigartige Leistungssportzweig und die jährliche Durchführung des Gesundheitstages. Im Rahmen des Projekts: "Medizin macht Schule" wurde dieser Tatsache innerhalb des Unterrichts in den 7d/e Klassen einmal mehr Rechnung getragen:

Die KollegInnen der Fächer Latein (MMag. Einfalt), Physik (MMag. Steininger), Sportkunde (Mag. Katter) und Religion (Mag. Aldrian) richteten spezielles Augenmerk auf die praktische Umsetzung ihrer Fachinhalte im Gesundheitswesen und freuten sich über den Besuch von Dr. Kostja Steiner (Anästhesist und Intensivmediziner am LKH Graz West), der uns im Rahmen des Unterrichts Rede und Antwort zu unterschiedlichsten Fragen stand.

Eine Exkursion ins LKH Graz West bildete den krönenden Abschluss des Projekts. Nach einem herzlichen persönlichen Empfang machte uns der Ärztliche Direktor des LKH Graz West, Prim. Dr. Heribert Walch (Anästhesie und Intensivmedizin) mit den Gegebenheiten des Hauses vertraut, das heute zu den modernsten Krankenhauseinrichtungen Österreichs zählt. Die Ärzte des Krankenhauses (Dr. Flückiger, Leiter der Abt. für Radiologie; Dep. Lt. Dr. Geyer, Abt. f. Innere Medizin; OA Dr. Kaufmann, Abt. f. Innere Medizin) nahmen im Rahmen interessanter Vorträge zu den im Unterricht behandelten Themenbereichen Stellung und bewiesen dabei nicht nur ihre Fachkompetenz, sondern auch ihr pädagogisches Geschick im Umgang mit jungen Menschen. Während einer umfassenden Hausführung hatten wir die einmalige Gelegenheit, in den laufenden Krankenhausbetrieb Einblick zu nehmen und somit eben Erlerntes direkt zu erfahren.

Die_SchuelerInnen_der_7de_vor_dem_LKH_Graz-West

Der_Aerztliche_Dir._des_LKH_Graz-West-Prim._Dr._Walch_mit_den_SchuelerInnen_der_7de

Vielen Dank an die MitarbeiterInnen des LKH Graz West! Wir hoffen auf eine Wiederholung des Projekts im kommenden Schuljahr!

Termine

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo-Fr von 7h-14h
  
 
 
 
 

Folgen Sie uns auf Facebook

 

SCHUL.INFOSMS