A- A A+

Unternehmerführerschein 9.t.

Heuer starteten wir das Projekt Unternehmerführerschein in der 9.t. Klasse mit dem Ziel Modul A und B abzulegen. Doch das Interesse der SchülerInnen war so groß, dass wir sogar eine der ersten Schulen in Österreich waren, die auch das Modul C mit Bravour bestanden haben.

Alle 3 Module haben Peter Aberer, Mathias Gleis, Andreas Huber, Moritz Jäger, Sandra Schmidt (mit Auszeichnung), Hannes Hartl-Prager und Florian Stadlober erfolgreich abgeschlossen.

Herzliche Gratulation!!!

Was ist nun der Unternehmerführerschein???
Der Unternehmerführerschein gliedert sich in vier Module, die von einem unabhängigen Prüfer mittels Computer abgeprüft werden.

Es soll ein Zusatzzertifikat und eine Zusatzqualifikation für Schülerinnen und Schüler sein, die als Unterstützung bei der Jobsuche dienen, aber auch den Weg in die Selbständigkeit erleichtern sollen. Die SchülerInnen erlernen reales Wirtschaftsleben zu verstehen und die Zusammenhänge zwischen Steuern, Lohnnebenkosten, Konjunktur und der Schaffung neuer Unternehmen und Arbeitsplätze darzustellen.

Modul A - grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge
Modul B - volkswirtschaftliche Inhalte
Modul C - betriebswirtschaftliche Grundlagen
Modul UP - ergänzende betriebswirtschaftliche Inhalte auf dem Niveau der Unternehmerprüfung


Mag. Sabine Panzitt

Termine

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo-Fr von 7h-14h
  
 
 
 
 

Folgen Sie uns auf Facebook

 

SCHUL.INFOSMS