A- A A+

Winterhütte 2010/2011

Eine wunderbare Urlaubswoche liegt hinter uns: Mit Auto und Ski-doo geht’s in die einsam gelegene, romantische Neunkirchnerhütte, wo uns schon die sympathische Hüttenwirtin mit einem Dreistern-Menü und einem Willkommenscocktail erwartet. Danach läuft das breit gestreute Unterhaltungsprogramm an, bevor wir uns in den geschmackvoll eingerichteten Doppelzimmern mit Bad und Dusche von den Strapazen erholen.  

Nein, so war’s natürlich nicht und so wollen wir es ja auch gar nicht haben: Das Thema der Woche lautet schließlich Eigenverantwortlichkeit zu üben, statt sich berieseln zu lassen; eigene Ziele zu finden, zu definieren und umzusetzen, natürlich in einem geeigneten Sicherheitsrahmen, anstatt sich aufzulehnen gegen vorgegeben Programme; Teamfähigkeit und Konfliktmanagement werden geübt, eigene Interessen wollen durchgesetzt werden, müssen aber auf andere abgestimmt werden. Reduktion bedeutet Verzicht auf Badewanne und Bier, Handy und Fernseher. Durchbeißen und sich überwinden ist nötig, um bei der Schitour endlich auf den Gipfel zu kommen, Hütte heizen, Wasser von der Quelle holen, fürs Essen sorgen und schließlich gemeinsam die Hütte penibel aufräumen –das geschieht ganz nebenbei.

Für mich als Lehrerin ist es spannend zu beobachten, wie reibungslos und unaufgeregt alles funktioniert, welch interessante, nette Persönlichkeiten Schüler sind, welche Fähigkeiten und Begabungen sie haben. Es ist toll zu erleben, dass junge Menschen sich aufeinander einlassen, miteinander und gemeinsam ihre Ziele zu erreichen versuchen und Verantwortung für die Gruppe übernehmen.

Gabriele Siegel

Das war 2007. Aber wie wird's heuer werden? Das hängt allein von EUCH ab. Die Vorbesprechung findet am Donnerstag, 7. 10. 2010 statt. (8.Std., die Ankündigung findet ihr am Anschlagbrett in der Pausenhalle.) Und haltet euch das Wochenende vom 15./16. Oktober frei!

Dietmar Perktold und Gabriele Siegel

Termine

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo-Fr von 7h-14h
  
 
 
 
 

Folgen Sie uns auf Facebook

 

SCHUL.INFOSMS