Auch in diesem Schuljahr starteten die SchülerInnen der 5. bis 7. Musikklassen mit einer Projektwoche in das zweite Semester. Aufgeteilt in die zwei Zweige, Musical und Instrumentalmusik, wurde mit den ProfessorInnen ein buntes Programm erarbeitet, welches am letzten Tag im Rahmen einer Projektpräsentation zur Aufführung kam.
Die SchülerInnen des Instrumentalzweiges wurden für die Projekttage in drei Gruppen aufgeteilt: Vokal, Musicalband und Instrumentalband. Unter der Leitung von Prof. Verena Hiebler und Prof. Edith Koller erarbeitete die Gesangsgruppe Songs aus verschiedenen Jahrzenten. Um diesen Songs die ideale instrumentale Begleitung zu bieten, studierten Prof. Andreas Fabisch und Prof. Ernst Grieshofer diese mit der Instrumentalgruppe ein. Dass dies die ideale Kombination war, wurde bei der Projektpräsentation eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Die dritte Gruppe, angeleitet von Prof. Andreas Derler und Prof. Christina Pertl, begann während der Projekttage mit den Proben für das Musical „Der große Gatsby“.
Um den InstrumentalschülerInnen etwas Abwechslung bieten zu können, stand der Mittwoch dieser Woche unter dem Motto „Workshops“. Neben einem Percussion-Workshop wurden auch Schauspiel (Improvisation) und Tanz (Hip-Hop) angeboten.
Die MusicalschülerInnen arbeiteten mit ihren ProfessorInnen für Gesang, Schauspiel und Tanz ihren Teil für die Projektpräsentation aus. Mag. Tobias Kerschbaumer, Schauspieler und Regisseur, hielt neben seinen Einheiten für Improvisation die ersten szenischen Proben für „Der große Gatsby“ ab. Das bereits im Rahmen mehrerer Leseproben erarbeitete Libretto konnte nun erstmals zum Leben erweckt werden. Gemeinsam mit Prof. Julia Niederhofer und Prof. Jure Perko wurden Chorstücke und Choreographien ausgearbeitet.
Hier ein Einblick in die Projekttage und der abschließenden Präsentation: https://youtu.be/5VKV0sIrYSk