Schreib deine vorwissenschaftliche Arbeit
im Bereich Mediendesign
6 Schritte zu deiner VWA
1. Betreuer suchen
Du entscheidest dich für ein Thema und suchst eine/n Betreuer/in. Das machst du bereits in der 7. Klasse.
2. Thema einreichen
Reiche das Thema auf der VwA-Datenbank fristgerecht ein. Das geschieht auch während du die 7. Klasse besuchst.
3. Arbeit verfassen
Nach der Einreichung kannst du direkt mit dem Verfassen deiner VwA beginnen. Nutze am besten die freie Zeit in den Sommerferien und schließe die VwA so früh wie möglich ab.
4. Arbeit einreichen
Lade die fertige Arbeit auf der VwA-Datenbank hoch. Die Arbeit wird anschließend von deinem/r Betreuer/in beurteilt und einer Plagiatsprüfung unterzogen.
5. Präsentation vorbereiten
Treffe dich noch einmal mit deinem/r Betreuer/in und bespreche die Präsentation deiner Arbeit im Rahmen der Matura.
6. Arbeit präsentieren
Du präsentierst und diskutierst deine Arbeit vor und mit der Prüfungskommission bestehend aus deinem/r Betreuer/in, dem Direktor und der/m Vorsitzenden.
Geschriebene Arbeiten im Bereich Mediendesign
Entwicklung der Grafikdesign Trends ab den 1960er.
Die Wirkung grafischer Designs auf unser Konsumverhalten.
Entwicklung einer Corporate Design Richtlinie für das BORG Monsbergergasse.
Neugestaltung der Logofamilie des BORG Monsbergergasse.
Informationsflyer BORG Monsberger - cover up!
Usabilitytestung der BORG Monsberger Webseite.
Entwicklung eines Corporate-Design-Manuals für die Firma Feminin.
Logo Design am Beispiel BORG Monsbergergasse
Sammlung der Fachbücher aus dem Bereich Mediendesign
Diese Bücher stehen den Schüler/innen als Literatur für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten zur Verfügung.
Sie können während der Öffnungszeiten der Schulbibliothek verwendet werden.
Webdesign für Studium und Beruf
Webseiten planen, gestalten und umsetzen
Inhaltsverzeichnis
Hammer, N., & Bensmann, K. (2009). Webdesign für Studium und Beruf - Webseiten planen, gestalten und umsetzen. Berlin: Springer.
Kompendium der Mediengestaltung
Konzeption und Gestaltung für Digital- und Printmedien
Inhaltsverzeichnis
Böhringer, J., Bühler, P., & Schlaich, P. (2008). Kompedium Mediengestaltung - Konzeption und Gestaltung für Digital- und Printmedien. 4. überabeitete u. erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
Kompedium der Mediengestaltung
Produktion und Technik für Digital- und Printdesign
Inhaltsverzeichnis
Böhringer, J., Bühler, P., & Schlaich, P. (2008). Kompedium Mediengestaltung - Produktion und Technik für Digital- und Printmedien. 4. überabeitete u. erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
Fachbegriffe für Mediengestalter
Inhaltsverzeichnis
Baumstark, A., Böhringer, J., Bühler, P., & Jungwirth, F. (2004). Fachbegriffe für Mediengestalter. 2. erweiterte Auflage. Stuttgart: Holland + Josenhans.
Digitales Mediendesign
Der ultimative Leitfaden für stressfreies Arbeiten im Print- und Webdesign
Inhaltsverzeichnis
Alistair, D., & Alistair, C. (2005). Digitales Medien-Design - Der ultimative Leitfaden für stressfreies Arbeiten im Print- und Webdesign. Köln: TASCHEN.
Logodesign
Grundlagen der digitalen Gestaltung von Logos, Analyse von Logoarten und Markentypen, Markenbildung und Corporate Identity
Inhaltsverzeichnis
Hamann, S. (2004). Logodesign - Grundlagen der digitalen Gestaltung von Logos, Analyse von Logoarten und Markentypen, Markenbildung und Corporate Identity. Bonn: mitp.
Gute Gestaltung
Einfache Designregeln für Grafik, Foto, Web
Inhaltsverzeichnis
Ruhland, E., & Reiter, B. (2011). Gute Gestaltung - Einfache Designregeln für Grafik, Foto, Web. München: Addison-Wesley.
Der Mensch und seine Zeichen
Inhaltsverzeichnis
Frutiger, A. (2006). Der Mensch und seine Zeichen. Wiesbaden: Marix.
Star Wars Graphics
Dan ganze Universum in Infografiken
Inhaltsverzeichnis
Iscan, V. (2016). Star Wars Graphics - Das ganze Universum in Infografiken. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag.
1000 GREETINGS
creative correspondence designed for all occasions
Inhaltsverzeichnis
King, P. (2004). 1000 Greetings - creative correspondence designed for all occasions. Massachusetts: Rockport.
Free Font Index 1
Inhaltsverzeichnis
Lijklema, H. (2008). Free Font Index 1. Amsterdam & Singapore: The Pepin Press.
Wie Design wirkt
Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
Inhaltsverzeichnis
Heimman und Schütz (2020). Wie Design wirkt - Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Grafik und Gestaltung
Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
Inhaltsverzeichnis
Heimman und Schütz (2020). Wie Design wirkt - Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.
Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten
Inhaltsverzeichnis
Wäger, M.(2016). Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co. - Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Visualisierte Kommunikation
Grafische Elemente, Typografie und Layout
Inhaltsverzeichnis
Wäger, M.(2016). Visualisierte Kommunikation - Grafische Elemente, Typografie und Layout. Haan-Gruiten: EUROPA-LEHRMITTEL Verlag.